Tab unten



Tab unten

Top Thema

Dreiband-Lehrgang Worldgames- und Perspektivkader

 03.06.2021
(DBU-Presse)

Nach langer Corona bedingter Pause konnte vom 7. - 9. Mai 2021 der erste  Lehrgang für die 2. Gruppe des Kaders stattfinden. Diesmal waren die Sportler Dustin Jäschke, Ronny Lindemann und Youngster Tom Löwe an der Reihe. Mit negativem Coronatest und FFP2 Maske traf man sich zusammen mit DBU-Trainer Christian Rudolph im Leistungszentrum in Bottrop.

Geübt wurden von jedem Sportler 12 Positionen der Bälle auf dem Billard, welche unterschiedliche Fähigkeiten benötigen. Genaues Treffen von Ball 2, das richtige Tempo des Spielballs, die Dosierung von Treffdicke, Effet-Menge sowie das richtige Maß an Vorwärts- oder Rückwärtsdrall waren dabei entscheidend.

Auch die Wahl der Stoßart war von Bedeutung. Um dem Spielball möglichst viel Drall bei konstanter Stoßstärke zu geben, benötigt es einen eher langen, am Ball beschleunigendem, Abstoß. Der Stoßarm und das Handgelenk müssen dabei locker bleiben, um den Aufprall des Queues abfedern zu können. Nur so schafft man es länger auf den Ball einzuwirken und ihm mehr „Qualität“ geben zu können. Will man hingegen den Spielball „abtöten“, dann ist genau das Gegenteil angesagt. Stoßarm und Handgelenk müssen dann eher angespannt sein.

Der Lösungsweg war bei den 12 Positionen vorgegeben. So konnte der Trainer die  benötigten Fähigkeiten testen und trainieren lassen. Gleichwohl gab es bei den Stellungen meist auch andere Möglichkeiten den Punkt zu machen. Interessant war hier zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Sportler die Position gespielt hätten. So ergaben sich etliche Aspekte, die diskutiert und hinterfragt wurden.

Für den Trainer war es wieder einmal eine Freude mit so hochkarätigen Spieler zusammenarbeiten zu können.

Ein Dank an das Billard Center Weywiesen in Bottrop, welches uns seine Trainingsstätte zur Verfügung stellte und alles dafür tat, dass der Lehrgang reibungslos stattfinden konnte. Wir kommen gerne wieder.



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Berichte des BVRLP
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten