Tab unten



Tab unten

Top Thema

Junioren-WM: Moritz Neuhausen wird U19-Weltmeister

 10.10.2021
(DBU-Presse)

Moritz Neuhausen hat es tatsächlich geschafft! Nach seinem WM-Titel der U17 vor gut zwei Jahren hat der Bundesliga-Spieler des 1. PBC St. Augustin vor wenigen Minuten die Goldmedaille im Wettbewerb der U19 gewonnen.


Nachdem er sich durch die Gewinnerrunde bis ins Halbfinale gespielt hatte, konnte er dort am heutigen Nachmittag den Norweger Emil Andre Gangflot nach hartem Kampf in die Schranken weisen. Am Abend stand dann das große Endspiel gegen den Polen Szymon Kural an und es entwickelte sich ein dramatisches Match mit einem 11:9 für Moritz Neuhausen.


Der Deutsche hatte im Laufe des Matches mehrfach die Möglichkeit, ein wenig Distanz zwischen sich und seinen Gegner zu bringen, doch wollte ihm das noch nicht gelingen. Schließlich lag er bei 6:7 gar erstmals zurück, konnte dann aber höchst konzentriert und konsequent spielend auf 9:7 davonziehen. 


Nachdem Kural auf 8:9 verkürzen konnte, sah es nach einem sicheren 10:8 aus, da Neuhausen ein nahezu tödliches Safe legen konnte. Kural traf jedoch die Objektkugel und diese rollte über mehrere Banden wiederum ins Safe hinter der einzig verfügbaren Kugel. Neuhausens Sicherheit misslang daraufhin, so dass Kural das 9:9 auf dem Queue hatte. Just in den Moment spielte er aber zu fest und die weiße Spielkugel fand tatsächlich den Weg in die Mitteltasche. Somit kehrte Neuhausen an den Tisch zurück und erhöhte auf 10:8.


Kural wiederum zeigte sich trotz seines Fehlers unbeeindruckt und verkürzte mit einem lupenreinen An-Aus auf 9:10. Dann war erneut Neuhausen mit dem Break an der Reihe, welches – wenn auch mit etwas Fortune – perfekt gelang. Nachdem er noch eine sehr dünne Fünf überstanden hatte, war die Stellung auf die Sieben als letzte Maßarbeit nötig, doch dann war es endlich geschafft und die finale Neun versenkt.


Moritz Neuhausen fielen sichtlich mehrere Steine vom Herzen und er war auf den ersten Moment gar nicht zu einem ausschweifenden Jubel fähig. Das wird sicherlich noch kommen, wenn der noch 17-jährige realisiert hat, welch großartige Leistung ihm in den letzten drei Tagen erneut gelungen ist!


Alle Ergebnisse der Wettbewerbe in Klagenfurt finden sich unter austria2021.billiardport.com.

 

 

Screenshot: Kozoom.com

 

 



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Berichte des BVRLP
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten